Hochwasser 2002

Dank an alle SpenderInnen und HelferInnen

Wir sind tief beeindruckt von der Anteilnahme und der uneigennützigen Hilfe die uns in den schweren Zeiten der Hochwasserfolgen zuteil geworden ist und noch zuteil wird.

Aus dem ganzen Bundesgebiet erhielten wir von Bekannten und auch von Unbekannten Unterstützung. Das half und hilft uns die komplizierte Situation rund um das sportliche Leben in unserem Verein zu meistern.

Das Hochwasser hat die Heidenauer Radrennbahn, die Sporthalle und das Max-Leupold-Stadion überflutet und damit den bisherigen Trainings- und Wettkampfbetrieb für die Heidenauer Sportvereine unmöglich gemacht.

Unseren Heimspielbetrieb in den Hallensportarten haben wir vorläufig nach Pirna in die Sporthalle des Berufsschulzentrums verlegt, dank der Unterstützung durch das Landratsamt war das möglich.

Das Training wird gemeinsam mit den Trainingsgruppen der anderen Heidenauer Vereine im Rahmen eines Notplanes in der verbliebenen kleinen Sporthalle durchgeführt. Von dort mussten einige Trainingsgruppen auf noch kleinere Hallen ausweichen. So treffen sich alle wenigstens ein Mal in der Woche. Damit gelingt es uns den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten.

Viele Probleme sind zu lösen. Unsere Stadtverwaltung gibt sich die allergrößte Mühe die materiellen Bedingungen so schnell wie möglich wieder ins Lot zu bringen. Die Radrennbahn ist zu sanieren, der Sportboden in der Sporthalle ist zu erneuern, die Beach-Volleyballanlage muss neu gebaut werden, das Stadion und die Laufbahn sind zu sanieren, alles durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.

Unsere Radsportler haben zahlreiche Trainingsgeräte verloren, die Handballer haben viele Mehrkosten durch die Nutzung der Pirnaer Sporthalle und die Volleyballer haben ihren Beach-Platz eingebüßt.

Doch alles können wir bewältigen dank Ihrer Unterstützung.

Wir hadern nicht mit dem Schicksal. Wir packen es an.

Vielen, vielen Dank dafür!

Frank Müller
1. Vorsitzender des SSV Heidenau e.V.