Studenten entwickeln Werbekampagne für den SSV Heidenau

Im Rahmen eines Crossmediaprojektes arbeiten 15 Studenten der Hochschule Mittweida an einer ausgefeilten Kampagne für den Sport- und Spielverein Heidenau. Unter der Leitung von Frau Professor Dr. Huhle können die Medienstudenten im fünften Semester das Gelernte praktisch anwenden, indem sie eine Werbestrategie für einen realen Partner konzeptionieren und realisieren.

 

Seit Mai wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorsitzenden des SSV, Frank Müller,  am Konzept und dessen Umsetzung getüftelt. Das Team um Projektleiterin Franziska Kuhlmann setzt dabei auf Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren als Zielgruppe. Unter dem Claim „Du fehlst uns!“ sollen Kinder, die Spaß  an Bewegung haben und ihr Hobby gern mit ihren Freunden teilen, den Nachwuchs im Verein sichern. „Die Herausforderung besteht darin, alle  Sportarten gleichattraktiv für die Zielgruppe darzustellen ohne eine davon besonders hervorzuheben. Der ganze Verein wird nach außen repräsentiert“, so die Projektleiterin Franziska Kuhlmann, selbst aktive Floorballerin im SSV. Das Team arbeitet unter anderem an einem einheitlichen Online-Auftritt, überzeugenden Printprodukten und einem Imagefilm mit eigens komponierter Musik.

 

„Im Dezember sind außerdem kleinere Aktionen in den Schulen in Heidenau geplant. Die Kinder sollen den Vereinssport hautnah kennenlernen. Mehr wird aber noch nicht verraten“, gibt Franziska Kuhlmann preis.

 

Die Facebook-Seite des Vereins zählt nach einer Woche bereits  über 90 Likes. Sie soll vor allem zum regen Austausch mit Vereinsmitgliedern dienen und durch spannende Inhalte den Verein auch für die Eltern der Zielgruppe attraktiv machen. In Zukunft werden aktuelle Ergebnisse in Meisterschaften mitgeteilt, zu Mitmachaktionen aufgerufen und Sportveranstaltungen angekündigt.