Saisonauftakt der Leichtathleten des SSV 2022

Die Leichtathleten des SSV Heidenau haben sich 2022 weder von misslichen Wetterkapriolen im April zum Auftakt in Pirna-Copitz noch von den Herausforderungen an die Betreuer durch den erfreulichen Zulauf unserer Jüngsten bei der Leichtathletik beeindrucken lassen. Gerade die Anfänger haben es den Betreuern mit guten Leistungen in Pirna, Radebeul, Großenhain und Zittau auch zur Freude der Eltern vergolten. Immerhin liefen die 8/9jährigen Eleven, gut vorbereitet von ihren Übungsleitern die 50 m mehrfach unter 9 Sekunden, sprangen über 3 m und liefen ihre erste Staffel.

Eine Staffelstabübergabe ist da schon für Anna (9), Olivia (8) und die mitfiebernden Eltern eine anspruchsvolle und final auch lösbare Aufgabe bis zum Staffelsieg in Zittau.

Sogar im 4-Kampf der Kleinsten im Rahmen der OSM mit 50 m, Weitsprung, Schlagball und 800 m in Großenhain haben Mia und Novelly in der W8 strahlend das Siegerpodest erklommen.

Auch die Jungen Toni (8), Theo (9) und Mats (8) hat nach dem Coronawinter der erfolgreiche Wettstreit  im Frühjahr in Pirna sichtlich Freude bereitet.

Besonders gut sind die Mädchen der U14 im Einzel im Sprint, Wurf, Hochsprung und als Mannschaft in das Wettkampfjahr 2022 gestartet. Lena-Marie  beherrschte die Konkurrenz nicht nur im Kreis sondern auch in Freiberg sowie in Zittau. Sie lief dabei mit ihren 13 Jahren passable Sprintzeiten, so über 75 m  10,11 s und 100 m in 13,24 s. 

Lena  Wilhelmine  Maja  Lena-Marie

Unsere Hochspringerin Lena (13) übersprang in der Halle erfreuliche 1,55 m und die Mehrkämpferin Maja verbesserte sich im Sprint, warf den Schlagball über 45 m und schleuderte den Speer über 29 m weit. Ja und dann gab es noch das Erfolgserlebnis der 4 vielseitigen Mädchen in der 4 x 75 m Staffel, die sie in den Wettkämpfen in Zittau und Freiberg in sehr guten 40,54 s siegreich gestalten konnten. Die Athleten von 8 – 18 Jahren freuen sich schon auf die  Kreis-, Regional- und Landesmeisterschaften.

Hans Möbus