Steher EM 2022 in Lyon (Frankreich)

Es war eine große Überraschung und ebenso große Freude, als die Nominierung der deutschen Steher für die EM in Frankreich, die am 10./11.09.2022 stattgefunden haben, bekanntgegeben wurde: André Hagen mit seinem Schrittmacher Udo Becker wurden neben Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein und Robert Retschke/Holger Ehnert vom Bundestrainer Mario Vonhof als Vertreten von Deutschland nominiert! Mit seinen guten Leistungen in den vergangenen Steherrennen hat André auf sich aufmerksam gemacht und den Bundestrainer überzeugt. „Wir wollen jungen Nachwuchsfahrern die Chance geben sich bei großen Wettkämpfen zu profilieren. André hat bewiesen, dass er in einer guten Verfassung ist und Potential hat“, so der Bundestrainer. Für den SSV Heidenau haben sich damit die langjährigen Bemühungen um die Entwicklung des Stehersportes ausgezahlt. Mit René Kluge war noch ein weiterer Sportler vom SSV Heidenau mit dabei, er fuhr als Schrittmacher mit dem Tschechischen Meister Jakub Filip. Als Mechaniker war Wilfried Kluge mit im Boot.

Hagen / Becker
Hagen / Becker

Am Dienstag vor dem Wettkampfwochenende machte sich die Heidenauer Delegation auf den weiten Weg. Die Sportler hatten Gelegenheit sich mit der Bahn vertraut zu machen und noch zu trainieren, ehe dann am Wochenende die Vor- und Endläufe anstanden. André Hagen hatte Pech mit seinem Steherrad, es bestand die Überprüfung nicht. So musste er mit einem Ersatzrad antreten. Damit kam er überhaupt nicht zurecht und verpasste so eine Platzierung, die für die Teilnahme am Finale berechtigte. Im Kleinen Finale konnte André dann mit seinem Steherrad fahren und dort setzten sich die EM-Neulinge André Hagen/Udo Becker nach einem souverän gefahrenen Rennen durch und gewannen das B Finale. Insgesamt wurden sie damit 9. bei den Europameisterschaften. Harnisch/Bäuerlein sicherten sich Bronze und Retschke/Ehnert belegten im Finale Rang 5.

André Hagen und Udo Becker

Für den SSV Heidenau war das ein gelungener Einstand.

Frank Müller