Crowdfunding: Wir unterstützen unsere Bahnradsportler

Seit wenigen Tagen läuft eine Crowdfunding-Kampagne für unsere Abteilung Radsport auf 99funken.de.

Dabei geht es darum, dass mit vielen kleinen Beträgen Geld für ein neues Derny gesammelt werden soll. Ein Derny ist ein Spezialmotorrad, in dessen Windschatten die Sportfreunde in zwei Disziplinen gegeneinander antreten. „Bisher sind wir darauf angewiesen, dass uns am Renntag andere Vereine – neben ihren eigenen Maschinen – auch ein Derny für uns mitbringen.“, beschreibt unser 1. Vorsitzender Frank Müller die Situation. Man stelle sich vor, die Gästemannschaft eines Fußball-Clubs müsste immer noch ein Tor mitbringen, damit die Teams überhaupt auflaufen können. Da ein Derny fehlt, müssen die Radsportler bei einigen Wettkämpfen vom Rand aus zuschauen. Man kann sich vorstellen, wie bitter das sein muss.

Über die Crowdfunding-Plattform von 99funken.de sollen nun die Kosten für das erste eigene Derny gesammelt werden. Sie belaufen sich auf 4.000 EUR. Damit das Vorhaben realisiert werden kann, müssen wenigstens 1.500 EUR zusammenkommen. Die Differenz kann aus Ersparnissen der Abteilung Radsport und zugesagten Sponsorengeldern aufgebracht werden.

Einfach auf den Link klicken und schon öffnet sich die Seite mit allen Informationen.

https://www.99funken.de/ssv-heidenau-derny

In der beiliegenden Abbildung findet Ihr eine kurze Anleitung mit den beiden Schritten, die wir durchlaufen müssen. Wichtig ist, dass es uns zunächst gelingt 50 Fans für das Projekt zu gewinnen. Nach dieser kleinen Bewährungsprobe kann dann für das Projekt gespendet werden.

Alle, die einen kleinen Beitrag beisteuern wollen, können das unkompliziert tun. Man kann sich auch anonym beteiligen und es gibt Prämien für die Unterstützer oder alternativ eine Spendenbescheinigung. Hinter der Crowdfunding-Plattform 99 Funken steht eine Initiative der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in Partnerschaft mit den Crowdfunding-Spezialisten der Startnext Network GmbH.

Crowdfunding heißt so viel wie Schwarmfinanzierung. Und wenn sich die über 1.100 Mitglieder unseres Vereins zusammentun, sollten die 4.000 EUR kein Problem sein. Vielleicht gibt es noch eine Tankfüllung dazu. Also eine gute Sache, bei der wir unsere Sportfreunde mit unterstützen sollten. Das würde auch für den Zusammenhalt im Verein sehr gut aussehen und wer weiß, welche Abteilung auch einmal auf die Hilfe der anderen angewiesen sein wird.

Danke für Eure Hilfe!

Frank Müller
i. Namen d. Vorstandes

99 Funken - Projektstart für Derny-Crowdfunding